Hallo, liebe Besucher und Vereinsmitglieder,

nicht immer läßt sich auch eine noch so gute Planung umsetzen, vor allen Dingen dann, wenn der Himmel seine Regenschleusen sehr stark öffnet. Fast alle Teilnehmer des Turniers Mixed 65 haben am 29. noch an gutes, bzw. trockenes Wetter geglaubt, aber bis auf einen Versuch war Tennisspielen nicht möglich.

 

Die Gewinne für die ersten 6 Siegerpaare mussten leider wieder eingepackt werden und warten auf eine evtl. Ersatzveranstaltung in der Tennishalle auf der Teutoburger Str. Uschi befindet sich mitten in der Planung für ein Turnier am 26.10.2019 ab 19:00.

Für dieses Turnier werden zunächst die für den 29.09. angemeldeten Paare berücksichtigt. Weitere Informationen zu diesem Ersatzturnier folgen zu einem etwas späteren Zeitpunkt.

 

Die Clubgastronomie hatte jedoch eine tolle Veranstaltung im Hause. Ein Original der Fußballabteilung der Sportfreunde  -  Ötte  -  auch Odo Luft genannt, feierte mit seine lieben Gattin die Diamatene Hochzeit. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Jubiläum von allen Tennisfreunden  der Sportfreunde!

 

Und im weiteren Verlauf dieses Berichtes ein weiteres Original aus der Tennisabteilung!

Karin nullt zum 7. Mal, das ist auch ein Grund zu Feiern zu Gratulieren.

 

Natürlich feiert die Mannschaft mit.

Gemeinschaft wird in in der Tennisabteilung von SFK immer gelebt

 

 

 

Hier schon einmal der erste Hinweis!

Das Turnier aller Altersklassen!

Mixed 65!

Am 29.September 11:00 ist so richtig was los! 14 Paarungen stellen sich! 

 

 

 


 

 

 

 

Im Turniersommer 2019 geht es Schlag auf Schlag. Ein weiteres Traditionsturnier wurde am  10. August gespielt, die Giants Classic. Vorab einige Fotos zum Turnier, später mehr.

 

Die Truppe ist bereit, zum 24 Mal für dieses Turnier aufzuschlagen

 

 

 

 

Der Ladies Cup 2019 ist gespielt.

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei allen Vereinen und Ihren Tennis - Ladies für die abermalige tolle Unterstützung. Turnierverlauf und Ergebnis spiegeln wieder einmal die hohe Bereitschaft wider, sportliche und soziale Ziele miteinander zu verbinden.

Hier noch einmal der Dank an alle Teilnehmer für ein besonders starkes Spenden - Ergebnis durch die Besucher während der Turnierwoche, durch die vielen Privatspenden, die von unserem  Vereinsmitglied Karin Engbrocks während einiger Wochen vor dem Turnier in Schmachtendorf, Sterkrade und Königshardt durch persönliche Ansprache erzielt wurden.

Aber natürlich auch durch das Spendenergebnis in Verbindung mit dem Handel, den Handwerks- und Serviceunternehmen aus dem Umfeld von Oberhausen, Dinslaken und Bottrop, die zum Teil seit 10 Jahren immer wieder mitgeholfen haben, dieses Turnier mit einem guten Ergebnis zum Wohle von Brustkrebs Deutschland e.V.  durchzuführen.

Auch die starke Unterstützung der Oberhausener Presse, durch die Berichterstattung  im Sterkrader Journal, im Oberhausener  Stadtmagazin Oh!, im Wochenanzeiger und in der WAZ / NRZ  hat mitgeholfen, dieses Turnier so erfolgreich durchzuführen.

In diesem Jahr haben alle diese Maßnahmen und Aktionen bewirkt, das Sportfreunde Königshardt Tennis eine historische Betrachtung dieses Turnieres mittels einer Festschrift sichern und den anschließenden Turnierverlauf mit einem gesteigerten Spendenergebnis abschließen konnte. Hierzu später mehr!

 

 

 

 

Das ist eine tolle Meden Saison 2019. Drei Mannschaften aus unserer Meden - Truppe steigen auf!

Am 16. Juni fand das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die 1. Verbandsliga statt.

Jürgen Richter spielte mit seiner tollen Truppe  der Herren 60 in Rumeln-Kaldenhausen und siegten mit    5 : 4 und haben damit den Aufstieg in die 1. Verbandsliga geschafft! Herzlichen Glückwunsch!

Bereits in der letzten Woche spielte die Damen 50 in der Bezirksklasse A um den Aufstieg in die Bezirksliga und besiegten die Mannschaft des Mellinghofer TV klar und sicherten sich damit den Aufstieg!

Gleiches schaffte die Mannschaft von Jürgen Demond mit seinen Herren 70. Der entscheidende Punkt wurde am 3.6. gesichert. Also auch hier Aufstieg in die Bezirksliga!

Glückwunsch an alle Beteiligten!

 

 

 

 

 

Hier nun das Turnierplakat für 10. Tennis ladies Cup Turnier auf unserer Anlage. 

 

Der Tennis Ladies Cup 2019 wirft inzwischen mehr als seine Schatten voraus. Aus Anlass des diesjährigen Jubiläums haben wir eine Festschrift gedrückt.

Wer Interesse an der historischen Darstellung dieses Turniers hat, kann über Karin Engbrocks Details dazu erfahren!

 


Unser Vorstandsmitglied Waltraud Henneken mußte sich heute von Ihrem Mann Werner nach dessen langer und schwerer Krankheit verabschieden. In einer emotionalen und sehr persönlichen Abschiedsfeier hatten heute -  am 4.Mai -  viele Wegbegleiter Gelegenheit, die Lebensgeschichte von Werner Henneken noch einmal zu erleben. Anschließend wurde er im Kolumbarium auf der Königshardt beigesetzt.

Werner war ein Freund und Unterstützer unser Tennisabteilung und als Partner von Waltraud bei vielen Tennisereignissen dabei. Hier das letzte Mal beim Ladies Cup 2018. Wir werden ihn nicht vergessen!

 

 

 

 

 

Es geht jetzt wieder los!

WAS?

Na, die Tennissaison 2019!         

 Gestern war Großeinsatz auf unserer Tennisanlage.                         Alle Erinnerungen an den Winter in Form von Schmutz und Laub, wurden von vielen fleißigen Helfern beseitigt. Die Netze wurden wieder gespannt, alle zum Tennisspiel gehörenden Utensilien stehen wieder an Ort und Stelle. Sicht- und Windschutz sind wieder befestigt, Bänke für die Erholungsphasen stehen bereit.

Weitere Verbesserungen für das Vereinsleben wurden eingerichtet. Eine professionelle, fast ganzflächige Beschattung der Terasse steht ab dieser Saison zur Verfügung. Unsere Clubwirte wissen halt, was sich neben einem guten Speisen- und Getränkeangebot zufriedene Gäste sonst noch so wünschen. Tische und Stühle laden wieder zum Genießen und Verweilen ein!

Hinzu kommt eine weitere Investition die unseren Mitgliedern und Gästen fast tagesaktuell anzeigt, was bei uns auf der Anlage los ist. Ein moderner Schaukasten in einer der Notwendigkeit angepassten Größe wurde aufgebaut.

In den nächsten Tagen werden alle aktuellen Informationen abzulesen sein!

Am nächsten Samstag startet ab 14:30 das Saisoneröffnungsturnier. Teilnehmerlisten liegen aus, also tragt Euch ein, wenn Ihr auch sportlich dabei sein wollt.

Hier seht Ihr als Provisorium schon einmal 2 Fotos von Neuerungen

 

Unser neues Vereinschild  und die aktualisierten Hinweise zur neuen Saison

 

 

SFK – Tennis weiterhin auf einem guten Weg!

Die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung hat am 28.März 2019 stattgefunden.

Am Anfang stand das Gedenken an zwei dem Tennissport stark verbundene Menschen. Das langjährige Vorstandsmitglied Wolfgang Girnth konnte den Kampf gegen seine Krankheit nicht gewinnen. Der Fachschaftsleiter Tennis im Stadtsportbund Oberhausen, Peter Haschke kam bei einem Autounfall ums Leben. Beiden Verstorbenen wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Der Abteilungsleiter Jürgen Richter berichtete über das abgelaufene Jahr 2018. Die Abteilung konnte auch im zweiten Jahr nach der Loslösung aus der Tennisgemeinschaft mit dem TV Jahn die positive Entwicklung der Vorjahre fortsetzen. Alle Aufgaben eines kompetenten und leistungsstarken Tennisvereins konnten weiter entwickelt werden.

Wegen der Trennung der Tennisabteilungen SFK / TVJ gab es viele Störmomente auf der Platzanlage Am Pfälzer Graben. Der Vorstand SFK Tennis wird weiter daran arbeiten gute Regeln des Miteinanders zu finden, um den Tennissport auf der Königshardt weiter zu fördern.

Der Rechenschaftsbericht/Kassenbericht des Kassierers wurde vorgestellt. Trotz einiger Investitionen in den Bereich der Jugend und das Equipment für eine kompetente Jugendbetreuung konnte die Kassenprüfung ein ausgeglichenes Ergebnis bekannt geben. Die Entlastung des Gesamtvorstandes wurde von der Versammlung beschlossen.

Einige Positionen im Vorstand mussten neu gewählt werden. Dies galt für folgende Aufgaben: 2. Abteilungsleiter/in, Sportwart/in, Jugendwart/in, 2. Kassierer/in, Kassenprüfer/in, Medienwart, Schriftführer/in. Somit wurden in der vorgegebenen Reihenfolge Judith Fink, Ursula Schmenk, Thomas Scheve, Waltraud Henneken, Manfred Demond, Helmuth Schmenk und Judith Fink als Schriftführerin  für weitere 2 Jahre wieder gewählt und alle nahmen die Wahl an.

Die Berichte des Jugendwartes und der Sportwartin gaben einen Überblick über die vielen Turniere, Meisterschaften und Medenspiele, die den wesentlichen Teil einer starken und kompetenten Vereinsarbeit ausmachen. Dank der Mithilfe vieler Vereinsmitglieder und Eltern konnte die Betreuung der Jugend – Medenmannschaften, aber auch die der Schnupperkurse mit tennisinteressierten Schülern und Schülerinnen der teilnehmenden Grundschulen durchgeführt werden.

Hieran wird SFK Tennis auch im neuen Jahr 2019 weiterarbeiten, um eine nachhaltige Vereinsarbeit in Sachen Mitgliederbetreuung zu stärken. Durch die Jugendabteilung wird mit einem entsprechenden Programm die Zukunft eines Vereins sichergestellt. Darum werden wir unser Hauptaugenmerk auf die Zusammenarbeit mit Grundschulen und Kindergärten weiter entwickeln, um den Kindern und Jugendlichen auf der Königshardt erweiterte sportliche Perspektiven im Bereich Tennis anbieten zu können.

HS

 

 

 

Liebe Tennisfreunde

wir müssen uns verabschieden

 von unserem langjährigen Vereins- und Vorstandsmitglied

Wolfgang Girnth

der leider seinen langen Kampf gegen seine Krankheit Krebs nicht gewinnen konnte.

Er verstarb am 5.3.2019 und wurde heute, am 16. März, auf dem evangelischen Friedhof

am Buchenweg beigesetzt.

Seine langjährige Arbeit auf mehreren Positionen in  unserem Verein werden wir in Ehren halten. Wir werden Dich nicht vergessen, lieber Wolfgang!

Der Vorstand der Tennisabteilung

 

 

 

 

 

Es geht wieder los, liebe Tennisfreunde der Sportfreunde Königshardt. Wir lieben unseren Sport, darum tun wir alles, um unsere sehr positive Entwicklung der vergangenen Jahre auch im Jahr 2019 weiter zu führen.

Die Hallen-Stadtmeisterschaften mit 30 Teilnehmern unseres Vereins waren ein Startpunkt der neuen Saison.

Die Jugendarbeit des letzten Jahres wird fortgeschrieben. Eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Schulen in unserem Umfeld ist das Ziel.

Ein Höhepunkt der neuen Saison ist mit dem 10 jährigen Jubiläum unseres Ladies Cup in der Planung.

Lasst es uns angehen. Wir freuen uns auf eine faire und sportliche Saison auf unserer schönen und gepflegten Tennisanlage.

 

Der erste Termin für die neue Saison steht für alle Vereinsmitglieder fest.

Am 28.März 2019 ab 19:00 findet im Clubhaus die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung statt. Die Einladungen an alle Mitglieder werden in den nächsten Tagen per E-Mail und in einigen Fällen per Postversand verschickt!

 

 

 

 

Liebe Tennisfreundinnen und Tennisfreunde, liebe Mitglieder,

unsere diesjährige ordentliche Abteilungsversammlung findet am 

28.03.2019 um 19.00 Uhr, im Clubhaus auf der Tennisanlage statt.

Hierzu laden wir herzlich ein.

 Tagesordnung:

            1)         Begrüßung                                                                                                            

         2)        Jahresbericht des Vorsitzenden der Tennisabteilung Sportfreunde  Königshardt

3)         Rechenschaftsbericht des Kassenwartes     SFK

4)         Bericht des/der Kassenprüfers/-in                 SFK               

5)         Bericht der Sportwartin,         Tennisabteilung SFK

6)         Bericht des Jugendwartes,    Tennisabteilung SFK

         7)         Wahl eines/einer Versammlungsleiters / in    

         8)         Entlastung des Vorstandes

 

           9)         Wahlen:

      9.1)      Wahl 2. Abteilungsleiter/Abteilungsleiterin

      9.2)      Wahl Sportwart / Sportwartin

           9.3)      Wahl JugendwartJugendwartin

           9.4)      Wahl 2. Kassierer/Kassiererin

           9.5)      Wahl Kassenprüfer/Kassenprüferinnen

            9.6)      Wahl für das Amt Medienwart

            9.7)      Wahl für das Amt Mitgliederwerbung

   Es stehen keine Neuwahlen für den 1. Vorsitzenden, 1. Kassenwart und eines       Vorstandsmitgliedes für die Mitgliederverwaltung der Tennisabteilung Sportfreunde Königshardt   an (wurden in 2018 gewählt)

 

      10)       Wahl Schriftführers/Schriftführerin

      11)       Wahl Kassenprüfer/Kassenprüferin

            12)       Anträge

            13)       Ableistung Arbeitsstunden

            14)       Verschiedenes

 

            Anträge auf Erweiterung der Tagesordnung müssen schriftlich bis spätestens  8 (acht) Tage  vor Versammlungsbeginn   (also am 20.03.2019) beim  Abteilungsvorstand   eingegangen sein.

            Abstimmungsberechtigt sind alle Mitglieder der Tennisabteilung, die das

            18. Lebensjahr am    31.12.2018

            vollendet haben.

Mit sportlichen Grüßen.

Jürgen Richter- SFK Tennis

 

 

---

 

Sportfreunde Königshardt
Helmuth Schmenk
Tel.:    0208 / 655113

Mobil: 01522 / 2501065
Email:

info@tc-koenigshardt.de

richternaju@t-online.de

 


Clubhaus:
Tel: 0208 / 673435


 

Festschrift komplett Ladies Cup 

 

Aufnahmeantrag 2019

 

Medenspiele TVN

Leistungen SFK Tennis

 

 

 

Sponsoren:

Stadtsparkasse Oberhausen